KS-003245
Leistungsbeschreibung
Das Kundenprojekt ist einer der sechs „Rocks“ – der großen Standardisierung- und Digitalisierungsprojekte der Kunden-community und hat den Auftrag, positive Kundenerlebnisse in den Kundenreisen rund um die Netzanschlussprozesse zu erzeugen und die Energiewende zu ermöglichen. Das Projekt prozessiert den Netzanschluss von der Anfrage des Kunden bis hin zur Rechnung. Produkt ist das harmonisierte Netzeinspeiser-System, welches im Zusammenspiel mit Projekt den Netzanschlussprozess vervollständigt. Hier werden alle einspeiserrelevanten Daten bearbeitet und nachgehalten. Darüber hinaus werden das Marktstammdatenregister und die Testierung darüber sichergestellt.
Anforderungen
Schnittstellenmanager im Rahmen des Rollouts eines Konzernprojekts:
- Verantwortung für die Koordination und Kommunikation zwischen verschiedenen Teams, Abteilungen oder externen Partnern im Projekt (Schnittstellenmanagement)
- Sicherstellung, dass alle Schnittstellen klar definiert sind und reibungslos funktionieren
- Entwicklung und Pflege IT-Zielbild für das Projekt (IT-Zielbildmanagement)
- Das IT-Zielbild beschreibt die gewünschte IT-Landschaft und die technologischen Anforderungen des Projekts
- Sicherstellung, dass das IT-Zielbild mit den Geschäftszielen des Unternehmens übereinstimmt und die richtigen Technologien und Lösungen ausgewählt werden
- Sammlung und Analyse der Anforderungen aller Stakeholder und Sicherstellung, dass sie im IT-Zielbild berücksichtigt werden (Anforderungsmanagement)
- Enge Zusammenarbeit mit den verschiedenen Teams zusammen, um sicherzustellen, dass die Anforderungen erfüllt werden und die richtigen Lösungen entwickelt werden
- Identifizierung potenzieller Risiken und Probleme im Zusammenhang mit den Schnittstellen und dem IT-Zielbild
- Entwicklung von Strategien zur Risikominderung und stellt sicher, dass geeignete Maßnahmen ergriffen werden, um diese Risiken zu bewältigen
- Überwachung der Qualität der Schnittstellen und des IT-Zielbilds (Qualitätsmanagement)
- Sicherstellung, dass alle betroffenen Parteien über die Änderungen informiert sind und dass die Implementierung reibungslos verläuft
- Schaffen von Transparenz durch die Bereitstellung von aktuellen, verlässlichen Projektdaten
- Sehr ausgeprägter analytischer, konzeptioneller und kommunikativer Skill
- Ausgeprägtes technisches Verständnis und sorgfältiger Umgang mit Daten Selbstständige, flexible und ergebnisorientierte Arbeitsweise
- Ausgeprägte Erfahrung in Migrationsprojekten
- Sprache: Deutsch fließend u. Englisch mündlich u. schriftlich verhandlungssicher
Wünschenswert:
- Erfahrung mit Regionalen Energieversorgungsunternehmen und der Energiewirtschaft
Über den Auftraggeber
Onsite Stunden: 300
Offsite Stunden: 1000
Start: 01.01.2025
Ende: 31.12.2025
Stunden Reisezeit für projektbedingte Reisen: 50
Standort: Halle, Leipzig, Markkleeberg und Remote
Anmerkung: Früherer Start ggf. möglich