Circle8 is proud partner of the Aston Martin Aramco Formula One® Team.
Markkleeberg, Remote
12 Monate
32 Stunden
Start: 1. Januar 2025
Deadline: 16. Dezember 2024

KS-003246

Bewerben
KS-003246

Leistungsbeschreibung

Das Kundenprojekt ist einer der sechs „Rocks“ – der großen Standardisierung- und Digitalisierungsprojekte der Kunden-community und hat den Auftrag, positive Kundenerlebnisse in den Kundenreisen rund um die Netzanschlussprozesse zu erzeugen und die Energiewende zu ermöglichen. Das Projekt prozessiert den Netzanschluss von der Anfrage des Kunden bis hin zur Rechnung. Produkt ist das harmonisierte Netzeinspeiser-System, welches im Zusammenspiel mit Projekt den Netzanschlussprozess vervollständigt. Hier werden alle einspeiserrelevanten Daten bearbeitet und nachgehalten. Darüber hinaus werden das Marktstammdatenregister und die Testierung darüber sichergestellt.

Anforderungen

KPI- und Reporting-Manager im Rahmen des Rollouts eines Konzernprojekts

  • Analyse der bestehenden KPIs und Reports: Der KPI-Manager analysiert die vorhandenen KPIs und Reports im Bestandssystem.
  • Identifizierung der relevanten KPIs und Reports unter Berücksichtigung aller relevanten Stakeholder, die in das Zielsystem überführt werden sollen und Bewertung ihre Relevanz und Genauigkeit gemeinsam mit den Stakeholdern.
  • Definition der KPIs Zielsystem: Der KPI-Manager unterstützt alle relevanten Stakeholder in der Definition der KPIs, die im Zielsystem Anwendung finden sollen
  • Berücksichtigung der Anforderungen und Ziele des Projekts sowie die Bedürfnisse der Stakeholder
  • Überführung der bestehenden Reports: Der KPI-Manager ist verantwortlich für die Überführung der bestehenden Reports aus dem Bestands- in das Zielsystem.
  • Verantwortung der Sicherstellung, dass die Reports korrekt und vollständig übertragen werden und dass weiterhin die gewünschten Informationen liefern.
  • Anpassung der KPI-Dashboards: Der KPI-Manager passt die KPI-Dashboards für die Prozesse im Zielsystem an.
  • Sicherstellung, dass das Dashboard die definierten KPIs visualisiert und die relevanten Informationen in einer übersichtlichen und verständlichen Weise präsentiert.
  • Datenmigration und Integration: Der KPI-Manager arbeitet eng mit dem Datenmigrationsteam und den Entwicklern zusammen, um sicherzustellen, dass die benötigten Daten für Reports/KPIs aus dem Quellsystem in das Zielsystem migriert werden

  • Sehr hohe Belastbarkeit
  • Sehr ausgeprägter analytischer, konzeptioneller und kommunikativer Skill 
  • Ausgeprägtes technisches Verständnis und sorgfältiger Umgang mit Daten
  • Selbstständige, flexible und ergebnisorientierte Arbeitsweise 
  • Ausgeprägte berufliche Erfahrung in Migrationsprojekten
  • Sprache: Deutsch fließend u. Englisch mündlich u. schriftlich verhandlungssicher
  • Versierter Umgang mit den IT-Anwendungen Celonis, Tableau und PowerBI wünschenswert

Wünschenswert:

  • Erfahrung mit Regionalen Energieversorgungsunternehmen und der Energiewirtschaft

Über den Auftraggeber

Onsite Stunden: 300

Offsite Stunden: 1000

Start: 01.01.2025

Ende: 31.12.2025

Stunden Reisezeit für projektbedingte Reisen: 50

Standorte: Halle, Leipzig, Markkleeberg und Remote

Anmerkung: Früherer Start ggf. möglich